Max wird Beckmann. In Braunschweig! Dass der große Maler der Moderne aus unserer Region stammt und sich hier zum Künstler entwickelt hat, hatte hier kaum einer auf dem Schirm. Als mich Prof. Dr. Döring vom Herzog Anton Ulrich-Museum fragte, ob ich Interesse hätte, auf fotografische Beckmann-Spurensuche mit ihm zu gehen, habe ich daher ohne Zögern zugesagt.

Das war zu Anfang der Pandemie. Wir haben die sechs Beckmann-Wohnorte in Braunschweig besucht, die Orte, an denen er seine Skizzen gezeichnet und sein erstes Ölbild gemalt hat. Thomas Döring, Wulf Otte und ich fuhren ins Dorf Ahlshausen bei Einbeck, im äußersten Zipfel des Herzogtums Braunschweig gelegen, wo Beckmann seine schulischen Leistungen optimieren sollte, aber in einer Winternacht mit einem Schulkameraden nach Braunschweig flüchtete.

Die Ausstellung
MAX WIRD BECKMANN – Es begann in Braunschweig

… wurde wegen Corona zweimal verschoben. Sie endete am 12. Februar 2023, an Max Beckmanns 139. Geburtstag. Eröffnet wurde sie am 28. Oktober 2022 im Staatstheater Braunschweig und im Herzog Anton Ulrich-Museum.

Das Buch

Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte, für den ist das von Thomas Döring, Thomas Richter und Andreas Uhr herausgegebene 300seitige Buch MAX WIRD BECKMANN – Es begann in Braunschweig ein Muss. Mit Lesungen, Theaterstücken, Konzerten und unterschiedlichen Führungen sorgte die sehr gut besuchte Ausstellung für ein neues Beckmann-Bild in unserer Region.